Slam & Howie and the reserve men – Live All Over Europe

Seit 2007 tourt Slam & Howie and the reserve men quer durch Europa. Von „Schweden bis nach Kalabrien“ und „Andalusien bis Tschechien“ hat es sie gezogen: Das sind über 700 Live-Konzerte, an denen die Schweizer Band Tausende von Musikfans mit ihren wilden Country- und Rockabilly-Songs überzeugen konnte. Mit „Live All Over Europe“ legten die fünf Vollblutmusiker am 19. September 2014 nun endlich ihr erstes Live-Album vor. 

slam-and-howie-and-the-reservemen-live-all-over-europe-620x554

„Wanna Be On The Road Again“ ist mehr als nur ein Statement für das Unterwegs-Sein auf Tour. Bei der Combo um Lt. Slam und Howie hört man viel Leidenschaft fürs Reisen, für Kneipen und das goldene Hopfen- und Malzgetränk. Dank den sprachlich immer wechselnden Ansprachen hat der Hörer das Gefühl, er reise den Musikern gar von Land zu Land hinterher. Die Aufmachung dieser Live-Scheibe ist gelungen, klingt authentisch und ungezwungen.

Doch nicht nur die auditiven Eindrücke aus dem Ausland können begeistern, sondern auch die Live-Recordings aus der Schweiz. Vier der zwanzig Songs – der „Shotgun Rag“ aus der Mühle Hunziken in Rubigen, „Old Dan Tucker“ aus dem Kursaal in Engelberg, „Drinkin’ & Ramblin’“ aus dem Alten Schlachthaus in Herzogenbuchsee sowie „Desert Train“ aus dem Kofmehl in Solothurn – sind interessante Momentaufnahmen. Die wenigen Worte in Berndeutsch bei der Ansprache vor dem Traditional „Old Dan Tucker“ klingen so, als ob Gitarrist und Sänger Lt. Slam die Schweizer Mundart plötzlich zu einem neuen amerikanischen Dialekt werden lässt.

Insgesamt kommen die zwanzig Songs, die zwischen Februar und Dezember 2013 in 17 Clubs aufgenommen wurden, als üppiges Live-Album daher. Durch die Scheibe kommt der „treue Fan“ und alle, die es werden wollen, der Band tatsächlich sehr nahe.

Wenn also hier in Europa eine Mandoline, Banjo und Gitarren zu stampfenden Rhythmen aufspielen, dann muss es sich nicht zwingend eine Band aus Nashville, Tennessee handeln, sondern eben auch ganz einfach um eine Schweizer Combo. Das haben Slam & Howie and the reserve men nun mit ihrer Live-Scheibe eindrücklich bewiesen.

“Live All Over Europe” von Slam & Howie and the reserve men ist bei CeDe.ch für Fr. 25.90 erhältlich.